Julie Leuze

Julie Leuze - Autorin - www.julieleuze.de
Julie Leuze - Autorin - www.julieleuze.de

Hallo, ich bin Julie! 

Ich bin Buchautorin und Mentorin für kreatives Schreiben und Meditation. Dem geschriebenen Wort habe ich mich zunächst über den Umweg des Journalismus angenähert: Nach dem Studium der Neueren Geschichte und Politikwissenschaft an den Universitäten Konstanz und Tübingen absolvierte ich eine Ausbildung zur Fachjournalistin. Einige Jahre lang arbeitete ich freiberuflich für eine Tageszeitung und verschiedene Zeitschriften. Dabei entstanden auch meine ersten Kurzgeschichten, die unter Pseudonym in einer Frauenzeitschrift erschienen.

2009 erfüllte sich mein großer Wunsch, als Schriftstellerin zu arbeiten. Seither schreibe ich erfolgreich und mit Begeisterung Romane für Frauen, Bücher für Jugendliche und Kinder sowie Sachbücher. Mein Jugendbuch „Der Geschmack von Sommerregen“ gewann im Jahr 2014 die DELIA, den Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Liebesroman. Mein Hörbuch „Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt“ wurde prämiert von der Stiftung Lesen / Leipziger Lesekompass 2019.


Julie Leuze - Autorin - www.julieleuze.de
Julie Leuze - Autorin - www.julieleuze.de

Die Themen, die ich in meinen Romanen aufgreife, sind sehr unterschiedlich,  immer jedoch lege ich Wert auf eine starke, berührende Liebesgeschichte. Denn davon bin ich überzeugt: Es ist die Liebe - in all ihren unterschiedlichen Formen und Erscheinungsweisen -, auf die es im Leben ankommt! 

 

Auch meine persönliche Spiritualität ist von der Liebe geprägt. Dabei ist es mir nicht wichtig, ob man die Ur-Quelle dieser Liebe nun als Gott bezeichnet, Göttin, Energie, Universum oder Licht. Mit starren Bildern und Glaubenssätzen kann ich nämlich wenig anfangen - dafür umso mehr mit interessierter Offenheit, Toleranz und einer vertrauensvollen eigenen Beziehung zum Göttlichen.

 

In der Verbindung von kreativem Schreiben und Meditation sehe ich ein wunderbares Mittel, dem Urgrund und mir selbst mit Freude und Leichtigkeit näherzukommen. Dies möchte ich gern auch anderen Menschen ermöglichen, weshalb sich mit der Gründung des "Tintenmondes" für mich ein lang gehegter Traum erfüllt hat.

 

Mit meinem Mann, unseren Kindern und Hunden lebe ich seit vielen Jahren in Stuttgart.

 

Autorinnen-Website: www.julieleuze.de